Tagung der Dekanatssynode

Ort Ev. Stadtkirche Darmstadt, Kirchstraße 11, 64285 Darmstadt

Darmstadt-Stadt Stadtkirche

Regionale Zusammenarbeit stärken
Synode des Evangelischen Dekanats Darmstadt tagt am Freitag, 24. Juni, in der Stadtkirche Darmstadt

Die Synode des Evangelischen Dekanats Darmstadt tritt am Freitag, 24. Juni, zu ihrer dritten Tagung zusammen. Beginn ist um 17 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Darmstadt, Kirchstraße 11. Die Synodaltagung, die von der Vorsitzenden der Dekanatssynode, Dr. Annette Laakmann, geleitet wird, ist öffentlich. Die Andacht zu Beginn hält der Stellvertretende Dekan Sven Sabary.

Auf der Tagesordnung des regionalen Kirchenparlaments stehen zunächst weitere Wahlen: Es werden Mitglieder der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), der Verbandsvertretung, des Diakonieausschusses, Kirchenmusikalischen Ausschusses, Finanzausschusses, Dekanatsfrauenausschusses, Kindertagesstätten-Ausschusses sowie der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) gewählt.

Schwerpunktthema der Dekanatssynode ist die Stärkung der regionalen Zusammenarbeit der Kirchengemeinden durch die Bildung von Nachbarschaftsräumen. Hier gibt Christine Schreiber aus der Paulusgemeinde, früheres Mitglied der EKHN-Kirchenleitung, eine Einführung. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hatte in ihrer Frühjahrssynode eine Änderung des Regionalgesetzes beschlossen, die vorsieht, dass Gemeinden sich bis Ende 2023 in Nachbarschaftsräumen zusammenschließen und bis 2026 die Zusammenarbeit näher ausgestalten.

Dies ist im Rahmen des Konzentrations- und Entwicklungsprozesses „ekhn2030“ nötig, da die Kirche aufgrund des Mitgliederrückgangs mit weniger Mitteln und weniger Hauptamtlichen auskommen muss. Die Arbeitsgemeinschaft Regionen im Dekanat stellt den 94 Synodalen ihre Vorarbeit zu möglichen Nachbarschaftsräumen vor. Anschließend können sich die Synodalen in Kleingruppen austauschen. Die anschließende Diskussion im Plenum moderiert Dr. Johannes Diehl, Mitglied der Kirchensynode und des Dekanatssynodalvorstandes.

Mit aktuellen Informationen und dem Abendsegen endet die Synodaltagung voraussichtlich gegen 21 Uhr.

Veranst. Ev. Dekanat Darmstadt Gemeinsam Kirche in Stadt und Land

E-Mail dekanat.darmstadt@ekhn.de