Bürgergespräch zur OB-Wahl

Kurs-Nr.: , 31.01.2023, Darmstadt-Kranichstein

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Termin 31. 01. 2023 20:00 – 22:00 Uhr

Ort Ökumenisches Gemeindezentrum Kranichstein, Bartningstraße 40-42, 64291 Darmstadt-Kranichstein

Bürgergespräch zur OB-Wahl
Dienstag, 31.1., 20-22 Uhr
Ökumenisches Gemeindezentrum Kranichstein, Bartningstraße 40-42

Von der Anbindung des Stadtteils durch Busse und Straßenbahn und den ewigen Stau am Bahnübergang nach Arheilgen über die durch Corona verursachte Verarmung des gemeinsamen Lebens im Stadtteil bis hin zur Wildschweinplage reichen die Themen, die Kranichsteinerinnen und Kranichsteiner beschäftigen. Und natürlich ist damit das Spektrum noch nicht vollständig benannt. Alles, was den Menschen, die in diesem besonderen Stadtteil wohnen und leben, unter den Nägeln brennt, soll beim Bürgergespräch mit den Kandidatinnen und Kandidaten für das Amt des Darmstädter Oberbürgermeisters zur Sprache kommen können.

Die Veranstaltung im Ökumenischen Gemeindezentrum /Kranichstein ist nicht als starre Podiumsdiskussion geplant. Sie soll Bürgerinnen und Bürger und die Kandidatinnen und Kandidaten in einen wirklichen Austausch bringen. Es wird nicht darum gehen, fertige Programme vorzustellen, sondern zuzuhören.

Das Ziel des Abends: Die Kandidatinnen und Kandidaten sollen im Gespräch  mehr über Kranichstein, die Trabantenstadt vor Darmstadts Toren, die für manche noch ein blinder Fleck zu sein scheint, erfahren und ihr Bild dieses Stadtteils erweitern. Die Bürgerinnen und Bürger sollen einen Eindruck von den Bewerberinnen und Bewerbern für das höchste Amt der Stadt gewinnen. Sie sollen sich ein Urteil bilden können, wem sie zutrauen, ein engagierter Vertreter ihrer Interessen zu werden.

Das Bürgergespräch zur OB Wahl wird vom Ökumenischen Ausschuss, einem paritätisch zusammengesetzten Gremium aus Mitgliedern der evangelischen Philippusgemeinde und der katholischen Gemeinde St. Jakobus im Ökumenischen Gemeindezentrum veranstaltet. Carin Strobel, die Vorsitzende des Ökumenischen Ausschusses, wird als Gastgeberin den Abend moderieren.

Veranst. Ökumeneausschuss des ÖGZ Carin Strobel

Telefax Langtitel