Ausstellung „Grenz-Erfahrungen"

Termin 05. 03. 2023 11:30 –
30. 03. 2023 16:00

Ort Matthäuskirche, Heimstättenweg 75, 64295 Darmstadt

Ausstellung „Grenz-Erfahrungen. Wie Europa gegen Schutzsuchende aufrüstet“

„Weltweit sind Menschen auf der Flucht. Sie fliehen vor Krieg und Verfolgung oder suchen bessere Lebensbedingungen für sich und ihre Familien. Sie machen dabei Grenzerfahrungen und viele riskieren dabei ihr Leben. Die Ausstellung gibt Zeugnis von diesen Menschen und ihren Fluchtwegen.“

Die Ausstellung von 16 Plakaten und Begleitmaterial ist ein gemeinsames Projekt der EAK, pax christi und PRO ASYL. „Wir möchten zur Reflexion und Diskussion anregen, nicht zuletzt über die christliche Verantwortung für und in einem Europa, das sich seiner humanitären Werte und christlichen Wurzeln rühmt. Mögen Ausstellung und Begleitheft dazu ermutigen, aller menschenverachtenden Ausgrenzung in Politik, Kirche und Gesellschaft ein deutliches NEIN entgegenzusetzen.“

Eröffnung der Ausstellung: So, 05.03. um 11.30 Uhr (nach dem Gottesdienst)

Zu der Ausstellung wird es auch eine begleitende Veranstaltung „Abschottung – ein Reisebericht zu den europäischen Außengrenzen in Griechenland“ unter Mitwirkung des Referats Gesellschaftliche Verantwortung, Integration und Teilhabe geben – am Mi, 15.03. um 18:30 Uhr in der Kirche der Ev. Matthäusgemeinde
Darmstadt.

Veranst. Ev. Matthäusgemeinde