Zaubershow mit Mr. Joy

Das Evangelische Dekanat Darmstadt hatte Menschen mit und ohne Fluchterfahrung zwischen den Jahren zur Zaubershow mit Mr. Joy ins Gemeindehaus der Petrusgemeinde eingeladen. Das Angebot richtete sich vor allem an geflüchtete Familien, die in Kirchengemeinden aufgenommen wurden, deren Begleitpersonen sowie an Engagierte in der Arbeit mit Geflüchteten.

Wir verzaubern Euch!
Mr. Joy begeistert Menschen mit und ohne Fluchterfahrung in der Petrusgemeinde

Bericht von Jügen Zachmann, Referent für Gesellschaftliche Verantwortung, Integration und Teilhabe im Ev. Dekanat Darmstadt

Man nehme: einen Termin „zwischen den Jahren“, den Gemeindesaal der Petrusgemeinde in Bessungen, einhundert kleine und große Gäste aus den Gemeinden des Evangelischen Dekanats Darmstadt und den großartigen Mr Joy, Zauberer und Illusionist – fertig ist die Rezeptur für einen gelungenen, kurzweiligen und verzaubernden Nachmittag mit vielen strahlenden und glänzenden Kinder- und Erwachsenenaugen.

Den Alltag ausblenden, für einen Moment rundherum alles vergessen und Eintauchen in die Welt der Magie und Phantasie; einander begegnen, miteinander gestalten und im Gegenüber das Gute sehen, diese Gedanken ließen aus der Idee eine gelungene Veranstaltung entstehen.

Die Fachstelle Gesellschaftliche Verantwortung, Integration und Teilhabe im Evangelischen Dekanat Darmstadt sagte damit zur Jahreswende Danke den Menschen, die die Arbeit in den Gemeinden mit geflüchteten Menschen tragen und organisieren und verband dies mit der Einladung an die Menschen, die in ihrer Not durch Krieg und Vertreibung zu uns kommen.

Für eine gute Stunde enführte Mr Joy sehr einfühlsam und auf die besondere Situation, dass nicht alle Zuschauenden seinen Worten folgen konnten, sein Publikum, in diverse Traumwelten.

So durfte Ismail (11) auf den Schultern von Mr Joy sitzend, der wiederum auf einem Einrad unterwegs war, eine spontan einstudierte Balancenummer zum Besten geben. Kira gelang es nach langer Vorbereitung den passenden Zauberstab zu erwischen, um hiermit aus einem zusammengesuchten Haufen Bonbons eine Kette zu zaubern.

Auch außergewöhnliche Wünsche, wie „einmal schweben“ konnte Mr Joy einer Jugendlichen, für einen großen Zauberer eine der leichtesten Übungen, grandios und überzeugend erfüllen. Das Publikum war ebenso elektrisiert wie fasziniert und besonders die kleinen Gäste taten dies nach jeder Darbietung lauthals kund.

So verging die Zaubershow wie im Flug und endete mit oben erwähnten strahlenden und glänzenden Kinder- und Erwachsenenaugen.

Und damit der große Zauber noch lange anhalten möge, bekamen alle Gäste als kleines Präsent eine Flasche mit magischer Flüssigkeit, die durch Pusten durchsichtige schwebende Kugeln entstehen lässt, die scheinbar schwerelos und zauberhaft durch die Luft gleiten…

Ankündigung:

„Wir verzaubern Euch“ – hierzu möchten wir Menschen aus den Gemeinden, mit und ohne Fluchterfahrung, Jung und Alt, einladen
Donnerstag, 29. Dezember, 15 Uhr, Gemeindehaus der Petrusgemeinde, Eingang über Eichwiesenstraße
Eintritt frei, Spenden willkommen

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu.
Ein Jahr, welches uns in den Kirchengemeinden,
wie auch im Dekanat, auf vielfältigste Art und Weise beschäftigt
und auch erschüttert hat.

Ein fürchterlicher Krieg in Europa erschüttert uns seit dem Frühjahr
und hat vieles, was uns sicher schien, unsicher werden lassen.

In all den Zweifel und der Ungewissheit auch bei uns, hat uns jedoch
der Mut und die Zuversicht geleitet.
Der Mut Partei zu ergreifen für Die, denen Unrecht getan wird auf
fürchterlichste Weise.
Die Zuversicht, mit unserer Hilfe, Unterstützung und Zuwendung zu den Hilfesuchenden
und flüchtenden Menschen, denen zu helfen, die es und uns brauchen.

Zum Ausklang des Jahres möchten wir Sie, Euch, die Gäste in den Gruppen und Kreisen in den Gemeinden und flüchtende und schutzsuchende Menschen,
die Sie in Ihrer Gemeinde oder in Ihrem Zuhause aufgenommen haben, verzaubern.
Eine Stunde möchten wir mit Ihnen eintauchen in die Magie des „Unmöglichen, Zauberhaften“ - stauen, fasziniert sein und Mut und Kraft schöpfen mit dem Blick nach vorne.
Wir laden Sie herzlich ein zur Zaubershow mit Mr. Joy, am Mittwoch, 29.12.203 um 15.00 Uhr im Gemeindehaus der Petrusgemeinde, Zugang über Eichwiesenstraße, in Darmstadt.

Jürgen Zachmann
Ev. Dekanat Darmstadt