Reise nach Israel 15-23. April 2023

Die Kirchengemeinde Nieder-Ramstadt bietet für 2023 eine Studienreise nach Israel vom 15. bis 23 April an. „Eine Reise nach Israel ist nicht nur eine Reise zu den Wurzeln des Glaubens“, sagt Peter Bender, der die Reise gemeinsam mit Pfarrer Christoph Mohr leiten wird, „sie ist auch eine Reise zu uns selbst auf den Spuren Jesu und der Glaubensväter, auf den Spuren der Jünger und Apostel.“

Zu den Wurzeln des Glaubens
Kirchengemeinde Nieder-Ramstadt bietet Reise nach Israel vom 15. bis 23. April 2023 an

Nach Reisen nach Armenien, Georgien, in die Ukraine und nach Ostpreußen lädt die Evangelische Kirchengemeinde Nieder-Ramstadt für 2023 zu einer Studienreise nach Israel vom 15. bis 23 April ein. „Eine Reise nach Israel ist nicht nur eine Reise zu den Wurzeln des Glaubens“, sagt Peter Bender, der die Reise gemeinsam mit Pfarrer Christoph Mohr leiten wird, „sie ist auch eine Reise zu uns selbst auf den Spuren Jesu und der Glaubensväter, auf den Spuren der Jünger und Apostel.“ Und Israel sei noch mehr: Als Schmelztiegel östlicher und westlicher Kultur sei Israel unfassbar vielschichtig und multikulturell.

Trotz seiner überschaubaren Größe erlebe man hier zahlreiche spannende Wechsel: bunte Landschaften von der aufregenden Wüste Negev über grüne Regionen an den Quellen des Jordans zum See Genezareth, traumhafte Strände am Mittelmeer, der tiefste Punkt der Erde am Toten Meer sowie unvergleichliche Panoramen soweit das Auge reiche. In pulsierenden Städten und an religiösen Orten sorge der Mix aus Antike und Moderne für ein kontrastreiches Erlebnis alter und neuer Welten, so Bender. Denn das Heilige Land habe viele Gesichter: Spuren alter Kulturen, wie die der Byzantiner, Römer, Osmanen und Ägypter. Besonders in Jerusalem sehe man die Koexistenz der Religionen und die damit verbundenen Traditionen und Schwierigkeiten.

Bei der Israel-Reise der Kirchengemeinde Nieder-Ramstadt würden nicht nur alte Gemäuer besichtigt und dabei den Geschichten gelauscht, die diese zuflüstern. Auch erfahre man viel über die dortige Politik, Wirtschaft, Kultur, Traditionen und die Religion. Gefragt werden solle auch danach, was die Menschen beschäftige, die dort lebten, und was ihr Leben von dem eigenen unterscheide. „Die Begegnungen auf dieser Reise erweitern unseren Horizont, machen uns verständnisvoller für andere Lebensweisen“, so Peter Bender.

Stationen der Reise sind nach Ankunft in Tel Aviv Cäsarea, Akko, See Genezareth, Beit Shean, Bethlehem, Massada und Wüste Negev. Die Teilnahme kostet ab 2415 Euro pro Person, Übernachtungen sind in sehr guten, klimatisierten Hotels vorgesehen. Ein Rücktritt von der angemeldeten Reise ist bis 90 Tage vor Reiseantritt kostenfrei möglich. Eine Auslandskrankenversicherung mit Coronaschutz kann abgeschlossen werden. Weitere Informationen erteilt Reiseleiter Peter Bender unter 0171 3662402 und sind im Internet unter www.tms.travel/bender4 erhältlich.