Pfarrer Dr. Raimund Wirth in der Paulusgemeinde verabschiedet

Christa DaumPfarrer Dr. Raimund Wirth

Am Sonntag, 24. April, ist Pfarrer Dr. Raimund Wirth im Gottesdienst der Paulusgemeinde durch Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse verabschiedet worden. Er übernimmt am 1. Mai das Amt des hauptamtlichen Dekans im Evangelischen Dekanat Darmstadt.

Von der Gemeinde in die Dekanatsleitung
Pfarrer Dr. Raimund Wirth ist am 24. April in der Paulusgemeinde verabschiedet worden

Zehn Jahre lang war Dr. Raimund Wirth Pfarrer der Evangelischen Paulusgemeinde in Darmstadt. Am 1. Mai übernimmt er das Amt des hauptamtlichen Dekans im Evangelischen Dekanat Darmstadt. Am 24. April ist er im Gottesdienst in der Pauluskirche durch Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse verabschiedet worden. Hier wirkten auch Pfarrerin Dr. Ruth Sauerwein, die seit 1. April neu in der Paulusgemeinde ist, Dekanatskantor Wolfgang Kleber und Kita-Kinder mit dem Kita-Team mit. Der Gottesdienst wurde live übertragen und kann noch unter https://www.youtube.com/watch?v=wdg-FBmVDBQ  angeschaut werden.

Von 2016 bis Ende 2021 war Dr. Raimund Wirth bereits nebenamtlicher Stellvertreter von Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse im früheren Evangelischen Dekanat Darmstadt-Stadt. Als neuer Dekan wird er gemeinsam mit dem stellvertretenden Dekan Sven Sabary und den Mitgliedern des Dekanatssynodalvorstands am 22. Mai im Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Ober-Ramstadt um 15 Uhr eingeführt.

„Ich habe mich vom ersten Tag an in der Paulusgemeinde zuhause gefühlt und mich gerne und mit Herzblut eingebracht“, sagt Pfarrer Dr. Raimund Wirth über seine zurückliegende Dienstzeit in der Paulusgemeinde. Viele gute Verbindungen seien hier entstanden. „Ich durfte viele wertvolle Erfahrungen machen und blicke voller Dankbarkeit auf die Jahre an der Pauluskirche zurück“, so Wirth.

In der Paulusgemeinde brächten sich viele Menschen mit hoher Verlässlichkeit ein. „Ohne dieses stabile und engagierte Netzwerk wäre die Paulusgemeinde nicht das, was sie ist: ein Ort, an dem Glauben und Leben in vielfältiger Weise geteilt und gefeiert werden. Gott zur Ehre und den Menschen zum Segen“, so Pfarrer Dr. Raimund Wirth.

Kurzvita Dr. Raimund Wirth:
Dr. Raimund Wirth (46) studierte evangelische Theologie in Wuppertal, Tübingen, Göttingen, Hamburg und Berlin, dazu zwei Jahre lang Rechtswissenschaften. Er promovierte zum Dr. theol. 2016 in Heidelberg. Nach einer Zwischenstation als Religionslehrer in Kleve absolvierte er sein Vikariat in Wesel am Niederrhein und legte 2006 sein zweites theologisches Examen in der Evangelischen Kirche im Rheinland ab. Nach einem Jahr als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Göttingen trat er seine erste Pfarrstelle in Wirges im Westerwald an, bevor er 2012 an die Pauluskirche nach Darmstadt kam. 2016 promovierte er in Heidelberg zum Dr. theol. Ebenfalls 2016 wurde er zum stellvertretenden Dekan in Darmstadt gewählt. Im Dekanat hat er die Trägerschaft für Kindertagesstätten mitaufgebaut und ist stellvertretender Vorsitzender des Trägervorstands. Der aus Lich stammende Theologe war Lehrpfarrer und ist für die Ausbildung von Lektorinnen und Lektoren mitzuständig. In der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ist er als Examensprüfer tätig und Mitglied im Kollegium für theologische Lehrgespräche sowie in der Kita-Kommission.