„Musik ist eine universelle Sprache“

Evang. Dekanat DarmstadtGerlinde Fricke

Gerlinde Fricke, Kirchenmusikerin und Dekanatskantorin, ist an Pfingstmontag gemeinsam mit Pfarrerin Vera Langner in einem Gottesdienst von Dekan Dr. Raimund Wirth in Ober-Ramstadt in den Ruhestand verabschiedet worden.

OBER-RAMSTADT. Kurz nach ihrem Studienabschluss nahm Gerlinde Fricke im Mai 1985 als 28-jährige Kirchenmusikerin ihre Tätigkeit in der Evangelischen Kirchengemeinde Ober-Ramstadt mit einer 2/3 Stelle und als Dekanatskantorin des ehemaligen Evangelischen Dekanats Darmstadt-Land mit einem 1/3 Stellenanteil auf. In der Gemeinde war sie von Anfang an vielfältig im Einsatz – als Organistin, als Leiterin des Kirchen- und Kinderchors sowie später auch des Posaunenchors. Sie war regelmäßig in den beiden evangelischen Kindertagesstätten aktiv und erreichte über die Jahrzehnte mit dem kostenfreien Flötenunterricht sehr viele Kinder und begeisterte sie nachhaltig für das Musizieren. „Ich unterrichte inzwischen die Kinder und Enkel der Flötengruppen aus früheren Jahrzehnten“, betont die 66-jährige Kirchenmusikerin. Sie gab mit viel Geduld auch Klavier- und Orgelunterricht und begleitete die jungen Talente von den Anfängen bis zu Konzertauftritten. Einige ihrer Schülerinnen und Schüler haben die Musik zu ihrem Beruf gemacht. So wie das Ausnahmetalent Finn Krug aus Modau, der zurzeit in Heidelberg Musik studiert, bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde und bei ihrer Verabschiedung am Pfingstmontag auch spielen wird.

Zu ihren Kernaufgaben gehörte die musikalische Begleitung der Sonntags-Gottesdienste, von Trauungen und Taufen, Konfirmationen und Andachten. Darüber hinaus engagierte sie sich in der Gemeindearbeit und für besondere Projekte: sie studierte beispielsweise das von ihr verfasste Singspiel „Schöpfung“ ein, begleitete über 30 Jahre die Konfirmandenjahrgänge und war auch bei den Konfi-Freizeiten immer dabei. Fricke hat nicht nur die aufwendige Orgelsanierung in Ober-Ramstadt intensiv betreut, sondern mit vielen Benefizkonzerten zu deren Finanzierung beigetragen.  Ihr Credo: ‚Musik ist eine universelle Sprache, sie verbindet Gemeinschaft und Verkündigung‘. So sind viele intensive Kontakte mit Menschen vor Ort entstanden, die ebenfalls viel Freude an der Musik haben. Mit der Gründung von „Die Stadtstreicher“ in Ober-Ramstadt hat sie auch wieder die Geige hervorgeholt und gespielt, inzwischen ist sie auf die Bratsche umgestiegen und hat die Leitung des Ensembles übernommen.

Auf Dekanatsebene hat sie von Beginn an Chorleitungskurse gegeben und Treffen für nebenamtliche Kirchenmusikerinnen und -musiker organisiert. Ein Highlight waren die jährlichen Orgelrallyes des Dekanats, beispielsweise nach Kiedrich im Rheingau.  Gerne hat sie Dekanatsmusikwochenenden geplant und durchgeführt, aktiv den Kontakt zu allen Bläsergruppen in den Kirchengemeinden des Dekanats gesucht sowie Koordinationsaufgaben übernommen. Darüber hinaus hat die Kantorin Workshops für Bläserensembles, für Chöre sowie für Taizé- und Iona-Lieder mitorganisiert. Das Kindermusical ‚Babel Blamabel‘, das sie einstudierte, war ein dekanatsweites Projekt mit großer Resonanz. Nicht nur die musikalischen Advents- und Passionsandachten in Ernsthofen haben ihr Freude gemacht, sondern auch die Projektchöre mit unterschiedlichem Repertoire – von Klassik über moderne Literatur bis zu Gospel, die sie an verschiedenen Orten im Dekanat über mehrere Jahre begleitet hat.

Geboren und aufgewachsen in Hannoversch-Münden, besuchte Gerlinde Fricke in Kassel die Waldorfschule mit einem breiten Musik-Angebot. Im Alter von sechs Jahren begann sie Geige zu spielen – mit dem Familienerbstück. Mit sechzehn kamen Klavierstunden hinzu, ein Jahr später erhielt sie Orgelunterricht. Sie studierte klassische Kirchenmusik mit Schwerpunkt Alte Musik sowie Klavier, Gesang und Chorleitung im baden-württembergischen Trossingen.

Die Verantwortlichen in Kirchengemeinde und Dekanat schätzten Gerlinde Fricke sehr. Sie war immer offen für neue Gottesdienst-Formate und hat diese maßgeblich mitgestaltet. So etablierte Gerlinde Fricke unter anderem in der Gemeinde eine Kirchenband, in der sie auch mitspielte.  Berufsbegleitend hat sie sich an ihrem früheren Studienort Trossingen zwei Jahre in ‚Popularmusik‘ weitergebildet und mit verpflichtenden Vorlesungen in Schlagzeug, E-Gitarre und E-Bass ihre Stilistik erweitert - von Jazz bis Schlager. Dankbar ist Gerlinde Fricke für die wertschätzende Zusammenarbeit in den fast vier Jahrzehnten in Kirchengemeinde und auf Dekanatsebene.

Sie ist gerne aktiv, auch in der Freizeit oder im Urlaub. Dann ist sie mit Gruppen zum Wandern auf den Azoren, Madeira oder in Skandinavien unterwegs.

Kirchenmusikerin und Dekanatskantorin Gerlinde Fricke wird gemeinsam mit Pfarrerin Vera Langner (siehe gesonderter Artikel) in einem Gottesdienst am Pfingstmontag, 29. Mai 2023, um 14 Uhr in der Evangelischen Kirche Ober-Ramstadt (Friedhofstraße) von Dr. Raimund Wirth in den Ruhestand verabschiedet. Im Anschluss findet ein Empfang im Prälat-Diehl-Haus statt.