Gruß an Konfis auf dem Bus

Einen originellen Gruß zur Konfirmation haben Eltern jetzt auf einem Bus in Darmstadt an ihre Kinder gesendet: Das Heck eines Heag-Mobilo-Fahrzeugs schmückt nun das Bild von acht Konfirmandinnen und Konfirmanden aus der Christophorusschule in Mühltal, die vor dem Altar der Andreasgemeinde stehen. Darüber steht: "Die Eltern wünschen ihren Konfirmandinnen und Konfirmanden alles Gute zur Konfirmation!"

DekanatKonfigruppe vor dem Bus

Auslöser für diese ungewöhnliche Aktion war die Liebe von Titus zu Bussen und Straßenbahnen. Der 16-Jährige besucht die Christophorusschule in Mühltal und nimmt am Konfirmationsunterricht von Pfarrerin Gudrun Goy teil, den sie in der freien heilpädagogischen Schule erteilt. Titus' Mutter Anke Durth nahm das Interesse ihres Sohnes zum Anlass für die Aktion, ihm und auch seinen Mitkonfirmandinnen und Mitkonfirmanden ein besonderes Konfirmationsgeschenk zu machen. Sie gewann die Eltern dafür, so dass das Projekt umgesetzt werden konnte. Das Foto, das die Mädchen und Jungen von hinten vor dem Altar zeigt, wurde beim Abendmahl-Feiern im Rahmen des Konfirmationsunterrichts in der Andreasgemeinde aufgenommen.

Heag Mobilo unterstützte die Aktion gern zusammen mit seinem Werbetechnik-Partnerunternehmen und stellte die Heckfläche eines seiner Linienbusse zur Verfügung.

Am Dienstag (16. Mai) wurde der Konfi-Bus den Jugendlichen bei Heag Mobilo am Böllenfalltor vorgestellt. Diese staunten nicht schlecht und zeigten sich als Originale gern vor der Kopie auf dem Bus. Anschließend gab es noch eine Führung durch Fahrzeughalle und Werkstatt - und eine kleine Spritztour mit dem Konfi-Bus über das Betriebsgelände durfte auch nicht fehlen.

Bis zum 16. Juni fährt der Konfi-Gruß-Bus nun durch Darmstadt. Davor wird Pfarrerin Gudrun Goy, frühere Behindertenseelsorgerin im Evangelischen Dekanat Darmstadt, die Mädchen und Jungen am 4. Juni in der Andreasgemeinde in Darmstadt konfirmieren. "Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau übernimmt durch die Arbeit mit Menschen mit Lernschwierigkeiten eine wichtige Aufgabe, Menschen in ihrem Glauben und ihrem Leben zu begleiten", so die Pfarrerin.