AngeboteÜbersicht

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe (1.Kor 16,14)

Menümobile menu

Diskussionsveranstaltung „Zeitenwende in Europa"

StadtakademieMahnmal Kapellplatz

Unter dem Titel „Zeitenwende in Europa – Versuch, die Herausforderung für den Kontinent zu begreifen“ hatte die Evangelische Stadtakademie Darmstadt zu einer Diskussionsveranstaltung in die Pauluskirche eingeladen. Die Veranstaltung wurde live übertragen und kann nach wie vor angesehen werden: https://www.youtube.com/watch?v=crgVHLrjCO4 .

„Zeitenwende in Europa“
Veranstaltung der Evangelischen Stadtakademie in der Pauluskirche am 17. März


Unter dem Titel „Zeitenwende in Europa – Versuch, die Herausforderung für den Kontinent zu begreifen“ hatte die Evangelische Stadtakademie Darmstadt zu einer Diskussionsveranstaltung in die Pauluskirche eingeladen. Die Veranstaltung wurde live übertragen und kann noch abgerufen werden: https://www.youtube.com/watch?v=crgVHLrjCO4 . Um Spenden für die Ukraine wurde statt eines Eintritts gebeten.

„Der Eroberungskrieg in der Ukraine setzt auch die über Jahre gewachsenen Partnerschaften und persönlichen Beziehungen in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft mit Russland gerade auch in Darmstadt aufs Spiel“, sagt Dr. Franz Grubauer, Leiter der Evangelischen Stadtakademie. Vor dem menschlichen Leid, der Zerstörung und dem gebrochenen Vertrauen falle es nicht leicht, die Folgen und Herausforderungen für Europa weiterzudenken. „Aber ohne eine Verständigung über die aufgeworfenen Fragen lässt sich auch hierzulande nur schwer über ein Europa nach diesem historischen Wendepunkt denken“, so Dr. Franz Grubauer.

In zwei Gesprächsrunden und kurzen Inputs ging es bei der Veranstaltung etwa um die Rolle von Kultur und Religion beim Missbrauch gefährlicher Ideologien und Narrative, um die alte These „Wandel durch Handel“, darum, wie sich Demokratien und Wertegemeinschaften gegenüber autoritären und aggressiven politischen Systemen verteidigen müssen, aber auch ganz praktisch um unmittelbare Hilfe der beteiligten Unternehmen und Institutionen für die Ukraine.

Zu Gast waren Oberbürgermeister Jochen Partsch, Prof. Dr. Tanja Brühl, Präsidentin der TU-Darmstadt, Frank Gotthard, Head of Corporate Affairs Germany, Global Communications & Stakeholder Engagement bei Merck, Prof. Dr. Karlheinz Langanke, Kern- und nuklearer Astrophysiker bei der Gesellschaft für Schwerinonenforschung (GSI), Darmstadt-Wixhausen und TU-Darmstadt, Dr. Bruno Schoch vom Hessischen Institut für Friedens- und Konfliktforschung (HSFK), Prof. Dr. Klaus Tanner, systematischer Theologe und Ethiker in Heidelberg sowie Jens Siegert, Journalist und Politikwissenschaftler, lange Leiter des Moskauer Büros der Heinrich-Böll-Stiftung.

Weitere Informationen zur Veranstaltung: https://ev-akademie-darmstadt.de/

Kontakt:
Dr. Franz Grubauer
Telefon: 06151-9502518
Mobil: 0170-3171011
Mail: franz.grubauer@ekhn.de
www.ev-akademie-darmstadt.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top