Dekanat sucht Verwaltungsfachkraft

DekanatBüro Verwaltung Dekanat

Das Evangelische Dekanat Darmstadt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Verwaltungsfachkraft. Hier die Ausschreibung.

Verwaltung: sinnvoll, vielfältig und spannend!

Das Evangelische Dekanat Darmstadt sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Verwaltungsfachkraft (m/w/d).

Wir bieten Ihnen eine Stelle mit einem Beschäftigungsumfang von 100 % (davon 75 % unbefristet, 25 % befristet bis 31. März 2027). Eine Stellenteilung ist möglich. Die Vergütung erfolgt nach KDO EKHN E 8.
Das Evangelische Dekanat Darmstadt ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und Teil der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, einem der großen Arbeitgeber der Region. Zum Dekanat gehören rund 80.000 evangelische Christ*innen in 38 Kirchengemeinden. Das Dekanat fördert das kirchliche Leben in Darmstadt und der Region und pflegt dazu zahlreiche Kontakte zu kirchlichen und nichtkirchlichen Organisationen sowie zu Einzelpersonen. Gemeinsam mit Kooperationspartnern organisiert es ein breites Spektrum an kirchlichen und sozialen Angeboten.

Beim Dekanat arbeiten rund 300 Mitarbeiter*innen, davon rund 250 im Bereich der mit eigener Verwaltung organisierten Dekanatsträgerschaft Kindertagesstätten. Als Verwaltungsfachkraft in der Dekanatszentrale arbeiten Sie gemeinsam mit einer Kollegin (1,0-Stelle) in einem Team von insgesamt 20 Personen (Sekretariat, Verwaltung und Fachabteilungen). Ihr Büro befindet sich in zentraler Lage in Darmstadt in einem neu renovierten Gebäude in der Kiesstraße. Homeoffice-Zeiten sind möglich.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

1. Finanzwesen
• Haushaltsplanung und -bewirtschaftung
• Mitwirkung bei der Erstellung des Haushaltsplans in Kooperation mit dem Vorsitzenden des Finanzausschusses und der Evangelischen Regionalverwaltung Starkenburg-Ost
• Unterstützung des Dekanatssynodalvorstands bei strategischen Finanzentscheidungen
• Beantragung und Abrechnung von Projektmitteln und Zuschüssen
• Finanzverwaltung von Refinanzierungen sowie Vermögensverwaltung

2. Verwaltung und Organisation
• Korrespondenz mit Kirchenvorständen und anderen kirchlichen Einrichtungen (Kirchenverwaltung, Regionalverwaltung, Arbeitszentren), öffentlichen Stellen (Behörden und Einrichtungen der Stadt Darmstadt, des Landkreises und seiner Kommunen) sowie Einzelpersonen
• Unterstützung der Vor- und Nachbereitung von Dekanatssynoden, Sitzungen des Dekanatssynodalvorstands, Tagungen und Veranstaltungen
• Teilnahme an Sitzungen, teils mit Protokollführung
• Prozessmanagement zur Umsetzung gesamtkirchlicher Prozesse und Prozesse auf Dekanatsebene

3. Personalwesen
• Bearbeitung von Personalangelegenheiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Dekanats unter Beachtung der stellenspezifischen Vorgaben und rechtlichen Rahmenbedingungen
• Mitarbeite bei der Weiterentwicklung von Stellenplänen in den Bereichen Verwaltung, Gemeindepädagogik, Referent/innen-Stellen sowie Kirchenmusik

4. Strukturfragen
• Mitarbeit bei der Entwicklung neuer Konzepte sowie bei Umstrukturierungen von Arbeitsgebieten

Was Sie erwartet:
• Eine eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsfreiheit und anspruchsvollen Aufgaben
• Ein Team von kompetenten und engagierten Menschen, das vertrauensvoll und ergebnisorientiert zusammenarbeitet
• Ein attraktives Gehalt und die Möglichkeiten eines großen Arbeitsgebers
• Auf Wunsch ein Jobfahrrad
• Eine vom Dekanat finanzierte Zusatzversorgung
• Eine jährliche Sonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
• Die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
• Fort- und Weiterbildung
• Die Möglichkeit zu Homeoffice-Zeiten und mobiler Arbeit

Das bringen Sie mit:
• Sie haben solide und vielseitige Fachkenntnisse im Verwaltungsbereich, die durch eine dreijährige abgeschlossene Verwaltungsausbildung oder/und einschlägige Zusatzqualifikationen (Verwaltungsfachwirt*in) oder auf andere geeignete Weise nachgewiesen werden
• Sie bringen mit oder erwerben sich fundierte Fachkenntnisse im Bereich des kirchlichen Rechts, des Haushaltswesens sowie gute Kenntnisse der Strukturen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
• Sie beherrschen die Office-Programme und sind bereit, sich in die kirchlichen EDV-Anwendungen einzuarbeiten (MACH-Software für die doppische Buchführung)
• Sie sind Mitglied der evangelischen Kirche oder einer der ACK angeschlossenen Kirche
• Sie sind bereit, bei betrieblicher Notwendigkeit auch abends zu arbeiten. Diese Notwendigkeit ergibt sich gelegentlich, wenn Ehrenamtliche in Sitzungen oder Beratungen einbezogen sind.

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau fördert die Chancengleichheit aller Geschlechter.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem AGG sind in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Standard.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben! Senden Sie Ihre Bewerbung bitte bis 15.06.2023 als pdf an: bewerbungen.dekanat.darmstadt@ekhn.de. Nach Abschluss des Verfahrens werden Ihre Unterlagen datensicher gelöscht.

Auskünfte erteilt Ihnen gerne
Dekan Dr. Raimund Wirth, Telefon 06151-1362424, raimund.wirth@ekhn.de und
Stellvertretender Dekan Sven Sabary, Telefon 06151-1362424, sven.sabary@ekhn.de.