12. Tauffest an der Pulvermühle

MühltalMühlengottesdienst

Bereits zum 12. Mal haben die Mühltaler evangelischen Kirchengemeinden am Pfingstmontag ein Tauffest gemeinsam unter freiem Himmel gefeiert. Mehr als 200 Besucherinnen und Besucher waren in den Park der Pulvermühle gekommen. Sechs Täuflinge aus Nieder-Beerbach, Nieder-Ramstadt und Traisa wurden von den jeweiligen Pfarrpersonen getauft.

DekanatMühlengottesdienst

Frischer Wind für das Leben
12. Taufgottesdienst der Mühltaler evangelischen Kirchengemeinden an der Pulvermühle

NIEDER-RAMSTADT. Bereits zum 12. Mal haben die Mühltaler evangelischen Kirchengemeinden am Pfingstmontag ein Tauffest gemeinsam unter freiem Himmel gefeiert. Mehr als 200 Besucherinnen und Besucher waren in den Park der Pulvermühle gekommen. Sechs Täuflinge aus den beteiligten Kirchengemeinden Nieder-Beerbach, Nieder-Ramstadt und Traisa wurden von den jeweiligen Pfarrpersonen getauft. Dazu schöpften die Familien zuvor eigens Wasser aus der Modau.

In seiner Ansprache ging Pfarrer Christoph Mohr darauf ein, dass Jesus die von Menschen gemachten Grenzen sprenge: „Jesus weitet unsere Engherzigkeit und bricht unsere Regeln auf.“ Im Mittelpunkt stand die biblische Geschichte von Jesus am Jakobsbrunnen, wo er mit einer Samariterin spricht – schon das ein Regelbruch damals. Mohr mahnte, wenn „wir nur mal endlich ernst mit unserem Glauben und dem Geist Gottes machen würden, könnte ein frischer Wind durch unser Leben wehen und in verkrustete Strukturen käme neues Leben“. Denn Gott führe in die Freiheit.

Gemeinsam mit Pfarrer Christoph Mohr gestalteten Pfarrerin Monika Lüdemann von der Kirchengemeinde Nieder-Beerbach und Pfarrer Markus Sauerwein von der Kirchengemeinde Traisa den Gottesdienst. Musikalisch begleiteten diesen die Bläserchöre des CVJM und der Landeskirchlichen Gemeinschaft (LKG) Mühltal unter der Leitung von Helmut Fladda. Petra und Martin Riedel, Heike Lahr-Tegel und Christoph Tegel sangen. Im Anschluss ließen sich viele Gäste noch von Friedrich Hechler, dem Eigentümer der Pulvermühle, zur Bewirtung in dessen Biergarten einladen. Außerdem war am Pfingstmontag, dem Mühlentag im Landkreis, Gelegenheit, das von ihm betriebene Mühlrad zu besichtigen, das Strom erzeugt.

Auch in anderen Gemeinden im Dekanat wurden Gottesdienste unter freiem Himmel gefeiert wie etwa ein Wandergottesdienst in Ernsthofen, ein „Gottesdienst zu Fuß“ in Gräfenhausen, ein Freiluftgottesdienst am Naturfreundehaus in Eschollbrücken, ein Gottesdienst bei der Feuerwehr in Wixhausen oder am Außenaltar der Bessunger Kirche.