Evangelische Kirchengemeinde Ober-Ramstadt

Zur Evangelischen Kirchengemeinde Ober-Ramstadt gehören etwa 3.800 Gemeindemitglieder aus der Kernstadt Ober-Ramstadt. Den Pfarrbezirk Süd betreut Pfarrerin Nicola Bültermann-Bieber, Pfarrerin Vera Langner den Pfarrbezirk Nord. Die Evangelische Kirche, die nach Plänen von Louis Remy de la Fosse 1717 auf den Überresten einer älteren Kirche erbaut wurde, steht zentral auf einem Hügel und ist daher weithin sichtbar. Das ist auch gut so, denn Gott soll im Mittelpunkt unseres Gemeindelebens stehen. Gottesdienste und Veranstaltungen mit vielen verschiedenen Formen und zu unterschiedlichen Anlässen sollen Menschen Möglichkeiten eröffnen, Gott zu begegnen. Am 1. Sonntag im Monat um 11 Uhr feiern wir einen familienfreundlichen Gottesdienst mit neuen Formen und neuen Liedern. An allen anderen Sonntagen beginnt der Gottesdienst um 9.45 Uhr. Am letzten Sonntag im Monat feiern wir gemeinsam das Abendmahl. Einmal monatlich sind Kinder von 4-12 Jahren speziell zum Kindergottesdienst in das Gemeindezentrum Eiche eingeladen. Mehrmals im Jahr ermöglichen Jugendgottesdienste den Heranwachsenden neue Erfahrungen. Taizé-Gottesdienste bieten einen Platz für meditative Besinnung.

Jeden Sonntagnachmittag ist die Kirche geöffnet: zum Ruhe finden, eine Kerze anzünden oder Besichtigen. In den Sommermonaten öffnen wir von 14 - 18 Uhr, in den Wintermonaten von 14 - 16 Uhr.

In der Nähe der Kirche, zwischen dem Prälat-Diehl-Gemeindehaus und der Kindertagesstätte Pfarrgarten lädt der Bibelgarten zum Besuch ein. In idyllischer Umgebung geben verschiedene Stationen Informationen, Rätsel und Anregungen zum Weiterdenken. Im Gemeindezentrum Eiche ist die Gemeindebücherei mit vielen Kinder- und Jugendbüchern zu finden. Qualifizierte und engagierte Erzieherinnen der zwei Evangelischen Kindertagesstätten mit insgesamt neun Gruppen betreuen die Kinder in modernen, ansprechenden Häusern und einem Außengelände mit viel Freiraum zum Toben, Spielen und Erfahrungen sammeln.

Das Leben in der Evangelischen Kirchengemeinde wird getragen von über 200 ehrenamtlich Mitarbeitenden, die sich in vielen Bereichen engagieren. Schwerpunkte des Gemeindelebens sind die Kirchenmusik, die Krabbelgruppen, die Pfadfinder, die Konfirmanden- und die Jugendarbeit. Es gibt einen Männerkreis und den Bibeltreff für Frauen.

Über das Leben in der Gemeinde und alle Veranstaltungen informiert vier Mal im Jahr der Gemeindebrief EINBLICK. Aktuelle und ausführliche Informationen sind im Internet zu finden unter: www.evkgor.de.

Pfarramt Nord: Pfarrer Joachim Schauß
Grabengasse 20, Telefon: 06154 / 63 57 5
E-Mail: joachim.schauss@ekhn.de

Pfarramt Süd: Pfarrerin Nicola Bültermann-Bieber