AngeboteÜbersicht

Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen (Joh. 6,37)

Menümobile menu

Weitere Nachrichten aus dem Dekanat

13.11.2021 ds_rk

Dekanatssynode tagt zum letzten Mal vor der Fusion

Die Dekanatssynode Darmstadt-Stadt kam letztmals vor der Fusion zusammen. Sie tagte in der Pauluskirche und beschloss den Haushalt 2021 und den Investitionshaushalt. Präses Carin Strobel dankte den Synodalen und erhielt für ihre langjährige Arbeit viel Applaus.

12.11.2021 dr_pw

Impulspost "Fairständigen"

Die Impulspost "Streit - Respekt - Frieden" im November 2021 regt dazu an, für eigene Überzeugungen zu streiten und Haltung zu zeigen. Dabei geht es um ein respektvolles Miteinander - fair und ständig. Denn: Frieden ist eine dauerhafte Aufgabe.
Evangelisches Zentrum Darmstadt im bau 2021

12.11.2021 vr

Eine Gemeinde und zwei Arbeitszentren gründen eine Wohngemeinschaft

Aus Drei mache Eins: Eine Gemeinde und zwei überregionale Arbeitszentren der EKHN ziehen in Darmstadt unter ein gemeinsames Dach. Das größte Bauprojekt Hessen-Nassaus kommt ohne Verzögerung und Mehrkosten voran. Dabei galt es doch, so manches Hindernis zu überwinden.

12.11.2021 ds_rk

Musical "Wie Waldi" im Jugendhaus *huette

"Wie Waldi - stadtweite Jahreszeiten" heißt ein Musical, das Kai Schuber-Seel mit einem Team einstudiert und jetzt in der *huette und an anderen Orten in der Stadt aufgeführt hat. Entstehung und Aufführung des Stücks ist in einem Video festgehalten worden.

10.11.2021 epd

Annette Kurschus ist neue Ratsvorsitzende

Das ging schnell: Am Mittwoch Vormittag entschied sich die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Bremen für eine neue Ratsvorsitzende: Annette Kurschus. Die westfälische Präses und bisherige Vize-Ratsvorsitzende galt als Favoritin. Kirsten Fehrs, Bischöfin in Hamburg wird ihre Stellvereterin. Damit stehen erstmals zwei Frauen an der Spitze der EKD.

08.11.2021 ds_rk

Spendenaktion für eine Luftwärmepumpe

Das Dekanat hat eine Spendenaktion für eine Luftwärmepumpe für den neuen Dekanatssitz in der Kiesstraße 14 ins Leben gerufen. Jede Spende ist willkommen und hilft, das Projekt zu realisieren. Info-Video zum Projekt und Online-Spendenmöglichkeit hier: www.evangelisches-darmstadt.de/spende

02.11.2021 ds_rk

4. Forum Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe

Das Evangelische Dekanat Darmstadt-Stadt und das Freiwilligenzentrum Darmstadt hatten zum 4. Forum Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe eingeladen. Thema war die Unterstützung bei der Wohnungssuche. Hierzu gab es wertvolle Tipps von Fachfrauen.

26.10.2021 ds_rk

Gewissen und Mut - Reformationsgottesdienst des Dekanats

Das Dekanat hatte zum Festgottesdienst zum Reformationstag eingeladen. Thema war Luthers Auftritt vor dem Reichstag in Worms, der sich in diesem Jahr zum 500. Mal jährt. Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse predigte, Schauspieler Christian Klischat trug die Verteidigungsrede Luthers in Worms vor. Der Gottesdienst ist nach wie vor auf dem YouTube-Kanal des Dekanats zu sehen.

16.10.2021 ds_rk

Friedensappell „Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein“

Erstmals wird die Vollversammlung der weltweiten Ökumene im September 2022 in Deutschland stattfinden. Friedensorganisationen, christliche Institutionen und Stimmen aus der Ökumene veröffentlichen aus diesem Anlass einen Friedensappell an die einladenden Kirchen, ihr Bekenntnis zum Gerechten Frieden zu bekräftigen. Auch Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse hat den Friedensappell unterzeichnet.

02.10.2021 ds_rk

Ein Abschied und 12 Einführungen beim Hospizverein

Die langjährige Koordinatorin des Evangelischen Hospiz- und Palliativ-Vereins, Anneli Lichtenberger, ist in einem Gottesdienst mit Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse verabschiedet worden. Zwei hauptamtliche Mitarbeiterinnen und zehn ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen wurden eingeführt.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top